Über mich

Hallo.

Mein Name ist Ingrid Biedner (alias Iti). Ich wurde 1977 in Bonn geboren, wo ich bis nach dem Abitur blieb. Nach verschiedenen Stationen im Süddeutschen Raum, wohne ich heute in meiner Wahlheimat Karlsruhe. Als Augenoptikermeisterin habe ich viele Jahre einen Augenoptiker-Shop in Karlsruhe geleitet. Das Handwerkliche arbeiten hat mir schon immer gefallen und mich inspiriert. Heute inspirieren mich vor allem meine Kinder – Leander und Mathilda – für die ich bereits in der Schwangerschaft viele Dinge kreiert habe.

Meine Leidenschaft fürs Nähen entwickelte sich schon als Kind, als ich auf einer alten Tretnähmaschine Lochmuster in Papier genäht habe.

Im Alter von etwa 10 Jahren besuchte ich mehrere Jahre eine Näh-AG, wo ich in die Grundkenntnisse des Maschinen-Nähens eingeführt wurde. Ich lernte Taschen, Röcke, Hosen, Mäppchen und anderes nach Schnittmustern zu nähen und probierte mich an vielen Stücken aus.

Als ich einige Jahre später in einer Zeitschrift einen Tipp für ein Jeans-Upcycling sah, wurde meine Leidenschaft fürs Nähen neu geweckt. Sofort machte ich mich daran, meine kaputte Lieblings-Jeans in einen Rock umzunähen. Es blieb nicht bei einmal, ich wurde zum „Wiederholungstäter“. Keine Jeans blieb verschont, auch Freundinnen „mussten“ ihre alten Jeans anschleppen, alles wurde in ein neues Design gepackt. Es machte einfach Spaß ohne Schnitt drauf loszunähen und kurz darauf ein tolles neues Stück tragen zu können.

Als meine Kinder auf die Welt kamen, wurde natürlich viel für sie ausgedacht, kreiert, genäht, sowohl Freihand als auch nach Schnittmustern. Alte oder defekte Kleidungsstücke von mir oder meinem Mann wurden umgeschneidert und waren tolle Einzelstücke für die Kinder. Manche Produkte, wie zB die selbstentworfene Wickeltasche, kamen nicht nur bei mir gut an. Freunde und Bekannte beauftragten mich, ihnen gleichfalls welche zu nähen, da sie so unendlich schön und praktisch sind. So entstand über die Jahre der Name Iti Design, der heute meine Produkte prägt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.